Neusiedl am See, ABA Erweiterung Betriebsgebiet Prädium

Das Betriebsgebiet Prädium befindet sich im Norden der Stadtgemeinde Neusiedl am See. Die Erweiterung erfolgt auf einer Fläche von ca. 46 ha.

Die Aufschließung wird im Trennsystem durchgeführt. Die Schmutzwässer werden nach Westen in Richtung bestehendem Betriebsgebiet geleitet, die Regenwässer nach Osten in ein neu zu errichtendes Versickerungsbecken.

Mit der Erweiterung wird auch ein neues Übernahmebauwerk für das gesamte Betriebsgebiet Prädium errichtet. Die Schmutzwässer fließen dann nicht mehr in Richtung Ortsmitte zum ÜBW Mitte, sondern werden direkt in eine der beiden Schmutzwasserdruckleitung DN400 Richtung Parndorf gepumpt. In weiterer Folge fließen die Schmutzwässer zur Kläranlage des Abwasserverbandes Großraum Bruck an der Leitha – Neusiedl am See, wo sie gereinigt werden.

Die Oberflächenwässer (Regenwasser) werden gedrosselt auf 5 l/(s.ha) und kontrolliert von den einzelnen Betriebsgrundstücken in das zentrale Versickerungsbecken abgeleitet. Alle darüber hinausgehenden Mengen sind in geeigneten Speicherräumen zwischenzuspeichern oder zu versickern.